Herzlich Willkommen auf Politopia - Bitte registriere dich um alle Foren und Funktionen nutzen zu können

EUROPA WELT DEUTSCHLAND TÜRKEI RELIGION BUNDESLIGA-TIPPSPIEL
Zurück   Politopia - Das Europa-Forum

» Online User: 94
Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 63
Adran, bakunicus, Balyoz, bartelina, bonbox, Cheops, easydogi, Ediz, Erol Taş, Fırtına, fluxus, Josephine, koboldblau, Kojo no Tsuki, Kyzyl, LasVegas, lynxxx, Peddargh, recep, Robert B., Spitzbube, Stillicho, theinsider, ulan 1, Uncle Tom, wudi
Mit 241 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.02.2010 um 02:05).
» Statistik
Benutzer: 827
Top Poster: Fırtına (10.228)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Alien.
» Politopia-PayPal
» Aktuelle Umfrage
Wie oft esst Ihr Fleisch, Wurst oder Fisch?
nie - 7,14%
3 Stimmen
seltener als wöchentlich - 4,76%
2 Stimmen
einmal wöchentlich - 2,38%
1 Vote
2-3 mal pro Woche - 21,43%
9 Stimmen
4-6 mal pro Woche - 14,29%
6 Stimmen
täglich - 50,00%
21 Stimmen
Total Votes: 42
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2010, 19:09   #2 (permalink)
bonbox
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bonbox
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 819 Danke für 496 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Naida Beitrag anzeigen
Angeregt durch den Film "Der Freie Wille" (Der freie Wille | Film | critic.de), den ich vor ca einem halben Jahr gesehen hab, hab ich mich gefragt, inwiefern es solchen denn gibt.

Was bedeutet für euch ein freier Wille?
Woran erkennt man, dass man nach eben diesem handelt oder dass nicht doch eine gewisse Fremdeinwirkung vorliegt bei den Entscheidungen, die man trifft? Kann man überhaupt total frei entscheiden, bei all dem Input, den man aus verschiedensten Quellen kriegt?

Als Gegenstücke zum freien Willen hab ich die nachweislich vorhandenen Triebe gewählt und das Konzept des Determinismus, ein Konzept, das in unterschiedlichen Abstufungen existiert und im Wesentlichen darauf hinausläuft, dass wir bei unserer Entscheidungswahl unfrei sind und unsere Entscheidungen schon vorherbestimmt durch Einflüsse und Ereignisse aus unserer Vergangenheit. Ein solches Konzept hätte dann natürlich auch Konsequenzen bei der Beurteilung von moralischen Vergehen.

Inwiefern sind wir selbstbestimmt, wenn wir unseren Trieben nachgehen? Sind wir wirklich den Tieren überlegen? Wir charakterisieren unsere Überlegenheit ja eben durch unser Bewusstsein und unseren freien Willen, aber sind wir wirklich IMMER Herr über unsere Triebe? Sind Triebe und freier Wille vereinbar?

Also postet einfach alles, was euch zu diesem Thema einfällt, es kann auch ruhig etwas von den von mir formulierten Fragestellungen abschweifen.
Wir sind natürlich von Trieben und Gefühlen bestimmt in unseren Denken und handeln , danach kommt das Rationale , dennoch ist das Gefühl und Trieb ja noch lange nicht Katalogisiert sei tausende jahre versuchen Menschen unser Phänomen auf ein Ratio zu bringen , vom Sachmachtroman bis zu Wissenschaftliche Expertisen , hat nichts genutzt , die Triebe und Gefühle laufen ihren unkontroliereten Gang und das ist gut so , kontrolliert könnte ich mich nie in einer Frau verlieben , da ist das ganze Potenzial vom Scheitel bis zur Sohle gefragt und der entsprechende Blitz . Dann " Zack Ole " lernt man sich Körperlich kennen , die sogenannte Nagelprobe ob das was ich gestern Nacht sah mit dem passt wenn wir morgens aufwachen und uns ins Gesicht schauen " Ungeschminkt , unaufgebretzelt usw. es war so bleibt so und es wird in Zukunft auch so sein . Eine Droge " Gefühl oder Triebe " kann einen Menschen von 0 auf 100 in einer Zehntel Sekunde Katapultieren und alles wird nebensächlich . Mit andren Wort die ewige Suche nach dem ewigen Kick .
Sonne (31.01.2010)